Startseite


Märchen-Anna

MärchenSpiel mobil
MärchenSpiel Termine

Jahreskurse im ANAM CARA
Shop
Links

Kontakt
Impressum

MärchenSpiel mobil

Ich erzähle und spiele zauberhafte Märchen
bei Hochzeiten, Geburtstagen und Familienfeiern,
bei Gemeindefesten und Weihnachtsfeiern,
in Seminaren, Kindergärten und Frauenzentren,
in sozialen Einrichtungen und Bibliotheken.

Ich benötige ein bis zwei Stunden Zeit zur Vorbereitung der Bühne und einen Bühnenraum von etwa 4m Breite und 2,5m Tiefe. Dazu geeignetes Licht in Form von Spots oder möglichst dimmbarer Deckenbeleuchtung und für das Puppenspiel Tische mit einer Gesamtlänge von ca. 2,20m.



Märcheninszenierungen mit Marionetten

Auf einer Fantasie anregenden Bühne mit einzigartigen, selbst gefertigten Marionetten gespielt, werden die Märchen in ihrer ganzen Schönheit und Weisheit lebendig, öffnen das Herz und verzaubern die Sinne.

Jedes Puppenspiel kann durch ein märchenhaftes Rahmenprogramm von beliebiger Länge ergänzt werden.
Gern biete ich dafür eine Kombination aus eigenen Märchen und traditionellen Volksmärchen an.


"Riese Elmrich und die Zauberfee"

Die schüchterne Fee Clarisinella erfüllt heimlich alle Wünsche des Riesen Elmrich, bis dieser glaubt, er könne selbst zaubern... Beeindruckende Puppen erzählen von spannenden Verwicklungen.

Dieses Märchenpuppenspiel ist sowohl in einer ausführlichen Fassung für die umfangreiche Puppenbühne als auch - falls einmal wenig Raum zur Verfügung steht - in einer schlichteren Version verfügbar. (Dauer: ca. 30 Min.)



"Schneeweißchen und Rosenrot"

Das beliebte Märchen, in seiner traditionellen Fassung erzählt und gespielt mit viel Raum für die eigene Fantasie, erfreut Jung und Alt immer wieder aufs neue.

(Dauer: ca. 40 Min.)



"Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein"

Dieses wenig bekannte, jedoch wunderschöne deutsche Volksmärchen erzählt von drei faszinierenden Schwestern. Das ungeliebte Zweiäuglein wird mit Hilfe einer geheimnisvollen Fee und ihrer magischen Geschenke zur weisen Frau.

(Dauer: ca. 35 Min.)




Erzählte Märchen mit Naturtonklängen

Vor einer farbenfroh gestalteten Bühne erzähle ich heitere und berührende, spannende und weise Märchen für Kinder und Erwachsene - begleitet von den wohltuenden Klängen meiner japanischen Bambusflöte.

Bei den Kinderveranstaltungen ruft diese "Zauberflöte", gewachsen im Märchenwald, die Märchenwesen und ihre Geschichten herbei.
Während ich die Märchen in fesselnder Sprache und szenischem Spiel erzähle, beziehe ich die Kinder durch Zwischenfragen in das Geschehen ein.


Zur Auswahl steht eine umfangreiche Sammlung aus traditionellen Volksmärchen sowie eigenen inspirierten Märchen.






Impressionen aus früheren Inszenierungen